Das HPI in Hannover hat die ÜLU-Kurse der Fachstufe (2. bis 4. Lehrjahr) für 2022 veröffentlicht.

Über alle Gewerke

2022 gab es bundesweit 246.074 Auszubildende in der Fachstufe (Stichtag 31.12.2022). Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang von 3,0 Prozent . Im Durchschnitt haben die Auszubildenden während der Fachstufe 5,1 Wochen an überbetrieblichen Lehrgängen teilgenommen (Unterweisungsintensität), das ist im Vorjahresvergleich (4,9) ein gutes Plus. 446.904 ÜLU-Teilnahmen mit einem Unterweisungsvolumen von 511.626 Teilnahmewochen für Auszubildende aus 86 Berufen sind dabei BMWK-seitig gefördert worden.

Im Land- & Baumaschinemechatronikerhanderk

hatte es einen Wechsel der 2019 angepassten Kurse (von LBM05 auf LBM19) gegeben, die Förderfähigkeit der LBM-Kurse aus 2005 war zum 31.12.2020 ausgelaufen, sie werden seit 2020 flächendeckend auch nicht mehr angeboten. 2022 gab es bundesweit 6.433 (+1,1 Prozent) Auszubildende Land- & Baumaschinenmechatroniker/innen in der Fachstufe (FS), die insgesamt 12.512 ÜLU-Schulungswochen absolviert haben – mit +9,1 Prozent also deutlich besser als im Gesamthandwerk.

Die Kennziffern für 2022 im Einzelnen:

  • Schulungsquote (wie gut wurde ein Lehrgang angenommen) – am besten besucht war LBM1/19, den mit 99,3 Prozent so gut wie alle Fachstufenschüler besucht haben; lediglich 11,8 Prozent besuchten LBM6/19.
    Alle LBM-Kurse haben deutlich an Nutzung zugelegt.
    Die FUE-Kurse laufen weiter, FUE3/04 ist 2022 sogar leicht besser (28,3 Prozent Schulungsquote) genutzt worden als im Vorjahr.
  • Schulungsintensität (wie viele Wochen besuchte ein FS-Schüler ÜLU-Maßnahmen, dargestellt nach Ländern) – Durchschnittlich 5,7 Wochen besuchten die LBT-Fachschüler ÜLU-Maßnahmen; das ist wieder deutlich mehr als im Vorjahr (5,2).
    Dass der Wert zwischen den Ländern stark differiert (und der Ländervergleich damit auch wenig wert ist), hat Gründe: In BaWü bspw. sind eine Reihe Maßnahme in das Grundschuljahr gezogen, da bleibt weniger in der FS abzuleisten. In BB oder SAN liegen die Schulungsdaten deutlich überdurchschnittlich – da werden vermutlich auch Schüler aus anderen Ländern geschult; die Intensität ist dann vergleichsweise hoch, weil sie ins Verhältnis zu den Schülern des jeweiligen Landes gesetzt berechnet wird.
  • Schulungsvolumen (Wochen-Umfang der durchgeführten ÜLU-Maßnahmen eines Gewerks) – über 12.5oo Wochen ÜLU sind 2022 Deutschlandweit für unser Gewerk allein in der Fachstufe zusammengekommen, ein deutlicher Anstieg von 9,1 Prozent.

Hier gehts zur Übersicht der Kennwerte 2022.

Anwendung der ÜLU-Kurse 2022

ÜLU-Unterweisungsintensität

ÜLU-Schulungsintensität