In der vergangenen Woche fanden die Berufs-Europameisterschaften statt, die World Skills Europe. Vor Ort waren 576 Wettkampfteilnehmende aus 32 europäischen Nationen und traten in 27 Disziplinen in einem dreitägigen Wettkampf im polnischen Gdansk gegeneinander an.

30 junge deutsche Spitzenfachkräfte aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungsbereich waren dabei, gleich 15 Mal wurden die deutschen Vertreter auf das Siegerpodest gerufen – das beste deutsche Ergebnis bei einer EM überhaupt. Einen von sechs EM-Titeln holte sich Tim Damerius (Bundessieger und Landessieger Hessen 2021) in der Disziplin Land- und Baumaschinenmechatroniker*in. Neun mal Silber und einmal Bronze komplettieren die deutsche Spitzenstellung in der Nationenwertung. „Eine starke Teamleistung“, betont Hubert Romer, Offizieller Delegierter und Geschäftsführer von WorldSkills Germany. Was sich wieder einmal gezeigt hat: „Nationen mit dem dualen beruflichen Bildungssystem stehen erneut zusammen weit voraus an der Spitze Europas“, wie Dr. Hendrik Voß, Technischer Delegierter von WorldSkills Germany für die EuroSkills von Zentralverband des Deutschen Handwerks analysiert. Zu verdanken ist der riesige Erfolg des Teams Germany vor allem auch den jeweiligen Bundestrainer*innen in den einzelnen Disziplinen sowie allen Partnern und Unterstützern. In unserer Disziplin – international firmiert sie unter „heavy vehicle technology“ – gab es zwei punktgleiche Sieger. „Und das völlig verdient“, resummiert August Mussmann als Coach für die nationale Verbandsorganisation und Mitglied der Aufgabenkommission.

„Es war eine einmalige Erfahrung, ich kann es noch immer nicht wirklich glauben“, zeigt sich der neue Europameister glücklich und erleichtert im morgentlichen Telefon-Interview. Beim dreitägigen Wettkampf waren an jeweils einem Traktor, Motor, Bagger, Mähwerk und einer Ballenpresse Fehler zu finden und zu beheben – und dies unter wirklich extremem Zeitdruck.

Europameister Tim Damerius (re.) mit seinem Coach August Mussmann (li.). (Quelle: WorldSkills Germany / Frank Erpinar)