Der LandBauTechnik Handwerks- und Handelsverband Niedersachsen war zum wiederholten Male bei der Ideenexpo mit dabei und präsentierte sich und seinen Beruf auf dem Gemeinschaftsstand „Metall verarbeitendes Handwerk“, zusammen mit den Branchen Metallbau sowie Karosserie- und Fahrzeugbau.

Die IdeenExpo 2021 ging erstmalig mit einem Online-Event an den Start. Ein völlig anderes Format, als die bisherigen Veranstaltungen in den Jahren zuvor und im Nachhinein ein großer Erfolg! Über 70.000 Besucherinnen und Besucher, die in Klassenverbänden, aber auch individuell an der Veranstaltung teilnahmen, haben dies bestätigt. Die Zugriffe erfolgten in ganz Deutschland, und sogar aus dem europäischen Ausland verfolgten Interessierte das Programm. So nahmen u.a. auch Bildungsexperten aus Ägypten teil, nachdem sie im Rahmen einer zeitgleich stattgefundenen und vom GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) organisierten virtuellen Bildungsreise davon erfuhren. Der Landesverband war auch hier involviert, so referierte Dipl.-Ing. Dietmar Berndt, Technischer- und Ausbildungsberater im Verband, zum Thema „Administrative, rechtliche und praktische Rolle des Verbandes bei der Prüfungsvorbereitung und -durchführung“. Duale Ausbildung ist auch in Ägypten ein großes Thema, der Exkurs zur Ideenexpo war durchaus willkommen.

Zahlreiche Aussteller zeigten auf Ihren visualisierten Ständen das breite Spektrum an Berufen und Studiengängen. Selbst gedrehte Ausbildungsvideos, eines auch zum Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers, digitalisierte Ausbildungsflyer zu den einzelnen Berufen, Links zu verschiedenen Informationsplattformen, digitale Einstellungstests, ein Diskussionsforum oder ein tolles Gewinnspiel sind die Kernkomponenten unseres digitalen Standes gewesen.

Höhepunkt der digitalen IdeenExpo war ein am 15. und 16. Juli stattgefundenes Live-Event. Die in diesem Rahmen auf dem Messegelände Hannover geplante und durchgeführte Bühnenshow wurde live in die Schulklassen der gesamten Bundesrepublik sowie auf die Endgeräte der Schülerinnen und Schüler im Homeschooling übertragen. Eine virtuelle Entdeckungsreise durch die Welt der beruflichen Aus- und Weiterbildung, abwechslungsreich und mitreißend, live und virtuell – im sicheren Umfeld, unabhängig von den Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie. Moderierte Live-Talks mit Auszubildenden und Studierenden sowie abwechslungsreiche und zugleich spannende AZUBI-Filme stellten Ausbildungsinhalte, Berufsbilder und Studiengänge in den Mittelpunkt. Die einzelnen Akteure berichteten „auf Augenhöhe“ aus der Praxis und ermöglichten es der jungen Zielgruppe so, Inhalte des jeweiligen Ausbildungsberufes oder Studienganges kennenzulernen. Besondere Highlights des Programms waren die Live-Acts, Studiogäste aus Wirtschaft und Politik sowie bekannte Influencerinnen und Influencer gestalteten hier das Programm. Im Live Chat konnten Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, Azubis und Studierende antworteten.

Unser Stand in Zahlen: 3185 Besucher, Standvideos 390 Mal aufgerufen, Dokumente 58 Mal heruntergeladen, insgesamt 1576 Interaktionen an nur 2 Tagen (Chats, Video-Calls, Downloads, Quiz u.a.m.).

Schülerinnen und Schüler auf unsere Berufe aufmerksam zu machen und so die Auszubildenden von morgen anzusprechen, war auch diesmal wieder das große Ziel des Landesverbandes LandBauTechnik und der genannten Partnerverbände, welchem wir wieder ein Stückweit nähergekommen sind. Geholfen haben uns dabei kompetente Partner aus dem Bereich der beruflichen Ausbildung, ohne die eine erfolgreiche Teilnahme nicht möglich gewesen wäre. Nennen möchte hier stellvertretend die BBS Burgdorf mit den Ausbildungsbereichen Land- und Baumaschinenmechatroniker / Karosserie und Fahrzeugbauer. Ein ganz großes Dankeschön geht hier an die mitwirkenden Auszubildenden, die Hauptakteure in unseren AZUBI-Filmen und beim Besucher-Chat. Sie haben eindrucksvoll gezeigt, wieviel Spaß eine Ausbildung in unserem Handwerk machen kann. Beteiligt waren hier neben dem Ausbilder Gunnar Niggemann (Teamleiter LandBauTechnik) die Auszubildenden Henri Dietze und Dihap Tekes, beide Land- und Baumaschinenmechatroniker im 3. Ausbildungsjahr. Sie standen nicht nur im Film ihren „Mann“, sondern auch Rede und Antwort im Live-Chat. „Super-Auftritt“, so das Feedback vieler Besucher und Fachkollegen! Auch Gunnar Niggemann war schwer begeistert.

Die nächste Auflage der Ideenexpo, dann hoffentlich wieder in gewohnter Form, wird es vom 02.-10.Juli 2022 in Hannover geben. Natürlich sind auch wir wieder mit dabei! Ideen und Vorschläge werden gern entgegengenommen.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.ideenexpo.de.

Download Video


Download Video