Fortbildungsveranstaltung für Berufsschullehrer vom 05. bis 06. Oktober 2022 bei der Firma Dipl. Ing. Tietjen GmbH

Nach zweijähriger Corona Pause konnte die Fortbildungsveranstaltung für Berufsschullehrer vom 05. bis 06. Oktober 2022 bei der Firma Dipl. Ing. Tietjen GmbH, einem inhabergeführten Spezialisten für die Aus- und Umrüstung von pneumatischen Bremssystemen, mit 18 Kolleg*innen durchgeführt werden. Der Schwerpunkt lag hier auf den modernen Systemen, der Funktion von Baugruppen und ihrer Prüfung bei Zugmaschinen und Anhängern. Praxisnah, spannend und mit viel technischem Fachwissen vermittelte Hauke Tietjen, der Juniorchef der Firma, das Fachwissen, aber auch der Seniorchef begleitete die Fortbildung und nahm sich viel Zeit für zahlreiche Fragen der Kolleg*innen. Am Abend gab es ein gemeinsames Essen mit dem Vorstandsvorsitzenden des Landesverbandes, Herrn Heinz Gartelmann, bei dem sich in gemütlicher Atmosphäre das Gespräch um die Unterstützung der niedersächsischen Lehrkräfte für die moderne Aus- und Fortbildung drehte. In einer Abschlussreflexion wurde besonders die gute Atmosphäre, der Fachvortrag und Betreuung durch die Fa. Tietjen gelobt. So genossen alle Teilnehmer*innen nach der langen Durststrecke ohne Fortbildung, den interessanten fachlichen und informellen Austausch und die Eindrücke, die das moderne Unternehmen bot.