Nun schon das 7. mal wird die „Werkstatt Live“ auf der Agritechnica 2017 den Ausbildungsberuf unserer Branche der Jugend von heute vorstellen. In Halle 2 an Stand E38 werden dieses Jahr insgesamt 17 Teammitglieder unterschiedlicher Qualifikationsstufen – darunter auch 4 junge Damen – verschiedene alltägliche Arbeiten an den von unseren Sponsoren zur Verfügung gestellten Maschinen und Geräten durchführen und sich dabei interviewen lassen. Kubota und Deutz-Fahr stellen jeweils einen Schlepper, die Firma Krone eine Rundballenpresse, Claas ein Häckselaggregat des Jaguar Feldhäckslers, Amazone eine Feldspritze als Anbau und Husqvarna einen Aufsitzrasenmäher und einen Mähroboter. Der Werkzeughersteller Gedore versorgt unser Team zudem mit dem entsprechenden Zubehör.

Eingeladen wurden über 500 Schulen aus ganz Deutschland. Lehrer und Schüler/innen ab Jahrgangsstufe 8 und der unterschiedlichen Schulformen werden vom 14. bis zum 18. November zahlreich erwartet. Kleingruppenführungen und persönliche Gespräche unter den Teammitgliedern und interessierten Schüler und Schülerinnen, sowie spontanes mit anpacken komplementieren das Angebot der Werkstatt Live. Ziel ist es wieder bereits interessierte oder noch unentschlossene Jugendliche den Ausbildungsberuf „Land- & Baumaschinenmechatroniker/in“ näher zu bringen. Der Info-Stand des Bundesverbandes versorgt zusätzlich Eltern, Lehrer und Schüler/innen mit Informationsmaterial zum Beruf und hilft bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz.

Weitere Informationen zur Agritechnica finden Sie auf www.agritechnica.com