Auf seiner Sitzung Anfang Januar 2018 in Würzburg befasste sich der Vorstand u.a. mit einer wichtigen Personalie. Ende November 2017 teilte der Bundesverband Metall, Vereinigung der deutschen Metallhandwerke, (BVM), und sein Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Oelck mit, dass sie künftig getrennte Wege gehen. Die Beendigung der Zusammenarbeit erfolgte auf Wunsch von Herrn Dr. Oelck.

Der LandBauTechnik-Bundesverband wird die Zusammenarbeit hingegen mit Herrn Dr. Michael Oelck als Hauptgeschäftsführer fortsetzen und intensivieren. Einstimmig wurde auf der Vorstandssitzung am 10.01.18 in Würzburg beschlossen, die Betreuung der Mitglieder, Bundes-Fachgruppe, Fabrikatsvereinigungen und Partner durch den Bundesverband personell zu verstärken. „Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Oelck einen hervorragenden und im Handwerk und seinen Institutionen gut vernetzten Experten verpflichtet zu haben, der unser volles Vertrauen hat und bereits viele Impulse gesetzt hat“ führt Ulf Kopplin, Präsident aus.

Um den gestiegenen Anforderungen an den Verband – auch vor dem Hintergrund des steigenden Wettbewerbs um die besten Köpfe – gerecht werden zu können, beschloss der Vorstand ein schlüssiges Konzept, das auf den nächsten Gremiensitzungen im März vorgestellt wird.

 

Weitere Themen

Darüber hinaus konnte der Bundesverband seit der Agritechnica vier neue Kooperationspartner gewinnen. Die erste Vorstellung neuer verbandlicher Zukunftskonzepte im Bereich Berufsbildung war ein weiteres Thema. Zudem berichtete die Geschäftsführung von der Zusammenarbeit u.a. mit dem Deutschen Bauernverband (DBV), dem VDMA und weiteren Partnern, die an Branchenempfehlungen für die Erhebung, Nutzung und den Austausch digitaler Daten in der Land- und Forstwirtschaft arbeiten. „Die Verbändeplattform Landtechnik und Verkehr ist hierfür die geeignete Plattform, um unsere Interessen, des Fachhandels und des Landmaschinenhandwerks, bei diesem wichtigen Thema einzubringen“, führte Dr. Michael Oelck aus.

Im Austausch mit dem Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) wurden Informationen zum Thema „Fahrzeuguntersuchungsverordnung“ erarbeitet, die unsere Mitglieder bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen unterstützen.

 

Nächste Termine

Weiter wurde zu den kommenden Veranstaltungen, der Mitgliederversammlung und Fachtagung der Bundes-Fachgruppe Motorgeräte mit dem Festabend zum 25 jährigen Jubiläum am 1. bis 3. Februar in Kufstein und dem Tag der LandBauTechnik am 21./22. März mit und bei SDF in Lauingen berichtet.