Mit der ersten Vorstandssitzung am 9. Januar startet für den LandBauTechnik-Bundesverband das neue Jahr. Traditionsgemäß ist diese der LTU vorgelagert und fand daher auch in diesem Jahr im Congress Centrum Würzburg statt. Zum Einstieg warfen die Vorstände einen Blick zurück auf das Dürrejahr 2018.

Die Urteile dazu fielen sehr unterschiedlich aus. Gab es im hohen Norden durch den wenigen Niederschlag extreme Ernteausfälle, so konnte der Süden hingegen immerhin noch gute Erträge erzielen. Bundesweit ließe sich allerdings auf eine „entspannte“ Ernte zurückblicken, was dabei allerdings kein gutes Zeichen sei. „Dadurch, dass das Hoch sehr lange anhielt und es eben kaum Niederschläge gab, haben Händler wie auch Landwirte am Wochenende teilweise frei gemacht. Das haben wir so noch nicht erlebt“, sagt Präsident Ulf Kopplin.

Eine Einschätzung für die Entwicklung des Jahres 2019 zu geben fiel allen Vorständen schwer. „Fest steht, viele Geschäfte wurden aufgeschoben und könnten gegebenenfalls dieses Jahr zum Tragen kommen. Eine echte Einschätzung können wir aber nicht geben, wir werden wirklich abwarten müssen, wie das Jahr anläuft“, sagt Ulf Kopplin.

Darüber hinaus kamen bei der Vorstandssitzung natürlich noch einmal die Aktivitäten des Bundesverbandes im zurückliegenden Jahr zur Sprache. „Hier stehen wir im engen Austausch mit Berlin beispielsweise zu den Themen Bundesfernstraßengesetzt oder Stärkung des ländlichen Raums. All diese Dinge werden wir 2019 weiter fokussieren und aktiv mitgestalten“, sagt Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands. Weiterhin da zu sein, wo Meinungen gemacht werde, sei erklärtes Ziel des Bundesverbands.

Fest steht zudem, dass der Bundesverband sich mit der neuen STARKE TYPEN-Kampagne in diesem Jahr besonders positionieren wird. Die ersten Aktionen mit den „neuen Gesichtern“ sind bereits gestartet. Weitere Maßnahmen sind in der Vorbereitung. „Die STARKEN TYPEN sind die Gesichter unserer Branche, die Lust auf den Beruf des Land- und Baumaschinenmechatroniker machen sollen und noch dazu die Vielfalt der Branche und die Karrieremöglichkeiten aufzeigen. Die Kampagne wird in diesem Jahr online wie offline zu sehen sein und natürlich insbesondere bei der Agritechnica“, sagt Dr. Michael Oelck. Getreu dem Motto „Gemeinsam stark für unsere Branche“ unterstützen aktuell 44 Partner die Kampagne.

Einen kompakten Rückblick auf das Jahr 2018 in Worten, Bildern und Zahlen bietet übrigens auch der Jahresbericht des Bundesverbands, der jüngst erschienen ist (hier geht es zum Download )