Die jüngst veröffentlichten Zahlen des ZDH hinsichtlich der vorläufigen Vertragsabbrüche dürfen durchaus Grund zur Freude sein. Immer weniger Auszubildende in der Branche der LandBauTechnik brechen ihre Lehre vorzeitig ab.

Nur noch 4,7 Prozent vorzeitig aufgelöste Verträge verzeichnet der ZDH. Im Vorjahr waren es noch 5,5 Prozent. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Debatte hinsichtlich er deutschlandweit hohen Quote von Ausbildungsabbrechern ein wichtiges und gutes Signal für die Branche. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Wenn man die Zahlen mit dem Durchschnitt vergleicht, dann sind wir an der Spitze und machen damit ganz klar deutlich: der Beruf in der LandBauTechnik ist attraktiv. Wir werden daher unsere Bemühungen fortsetzen, um diesen positiven Trend auch in Zukunft aufrecht zu erhalten“, sagt Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands.